Ich habe in den letzten fünf Jahren wahrscheinlich an die 40 Bücher gelesen die in irgendeiner Form mit Optimierung zu tun haben. Sei es die Optimierung der körperlichen Fitness, des Fachwissens, der eigenen Finanzen, Zwischenmenschlicher Beziehungen oder ein beliebiges anderes Thema.
Grundsätzlich lassen sich die Ratschläge auf zwei wesentliche Punkte reduzieren:
⁃ Übernimm Verantwortung!
⁃ Mach es!
Was bedeutet das?
Verantwortung zu übernehmen, bedeutet für seine aktuelle Situation, für die zukünftige Situation und für seine Vergangenheit Gerade zu stehen. Es bedeutet zu akzeptieren, dass man selbst IMMER zu einem gewissen Masse Einfluss hat. Man steht immer selbst im Zentrum der Geschehnisse und womit man auch immer konfrontiert ist, hat das eigene Verhalten einen massiven Einfluss auf den Ausgang, die Wirkung und das Erleben einer Situation.
Wenn du akzeptierst, dass es Dinge gibt die ausserhalb deiner Kontrolle liegen musst du auch anerkennen dass alles Andere zumindest zum Teil unter deiner Kontrolle ist.
Verbringe also keine Zeit mit jammern oder dich selbst zu bemitleiden oder noch schlimmer; nach Mitleid zu suchen, sondern fokussiere dich auf Lösungen und Ideen die deine Situation verbessern. Das kann bedeuten, dass du ein Risiko eingehst, etwas neues lernen musst oder dich eine Weile in Verzicht üben musst. Das kann Angst machen, für Verunsicherung sorgen und es kann sein, dass du dabei jemandem anderen auf den Schlips trittst. Ob es dir das Wert ist musst du selbst wissen, wenn nicht, gibt's aber auch keinen Grund zum jammern. Niemand sagt du musst etwas tun, aber du musst die Konsequenzen für dein (Nicht-)Handeln tragen.
Bist du dir bewusst, dass eine Veränderung in deiner Verantwortung liegt, geht es ans Tun.
Oft versuchen wir uns einen möglichst perfekten Plan zurecht zu legen oder Ideen bis ins kleinste Details auszuarbeiten, scheitern dann aber an der Umsetzung weil weiterhin irgendwelche Unsicherheiten bestehen.
Aber weisst du was? Es gibt keinen perfekten Plan, es gibt nicht die 1-Million-Dollar-Idee! Die Welt ist so komplex und dynamisch, dass der beste Plan Anpassungen braucht und eine Idee bereits wieder veraltetet ist, wenn du in der Umsetzung bist.
Du wirst also zwangsweise einfach mal ins Tun kommen müssen und dabei deinen Plan adjustieren und deine Idee wachsen lassen und kreativ sein. Die Welt belohnt die Mutigen die sich weigern aufzugeben und Rückschläge als das ansehen was sie sind: Lektionen!
Um mit einem Sprichtwort abzuschliessen, welches ich irgendwo mal aufgeschnappt habe: „Es gibt keine Niederlagen, entweder man gewinnt oder man lernt!“
(Falls jemand weiss von wem das stammt, bitte melden.)
Kommentar schreiben